Sprunglinks

Graffiti-Projekt

Versprayte Wand

Ein Projekt mit Jugendlichen entsteht

Im August 2020 wurde die Hauswand der Liegenschaft an der Pestalozzistrasse von Unbekannten besprayt. Statt die Schmierereien zu überstreichen – mit dem Risiko, dass die Wand innert Kürze erneut versprüht wird – hat sich die Stiftung Elfenau für eine kreativere Lösung entschieden.

Wenn schon Graffiti, dann richtig

Statt sich über die Verunstaltung zu ärgern, machte sich die Stiftung auf die Suche nach Graffiti-Begeisterten. Wenn die Wand bemalt werden sollte, dann gekonnt. Im Munzinger-Schulhaus wurde sie fündig. Zwei Oberstufen-Schulklassen nahmen die Anfrage für ein gemeinsames Graffiti-Projekt begeistert an.

Begleitet wurde das Projekt von Profi-Sprayer Julian Burkhard. Er zeigte den Schülerinnen und Schülern Spray-Techniken, leitete sie bei der Gestaltung der Entwürfe an und trug diese anschliessend zu einem abgerundeten Gesamtkonzept zusammen.

Ran an die Spraydosen!

Ende Mai 2021 setzen die zwei Schulkassen das Graffiti um. Unter Anleitung von Julian Burkhard griffen die Schülerinnen und Schüler zu den Spraydosen und machten sich ans Werk.

Graffiti-Kunst erzeugt Aufsehen: Die Jugendlichen, die mit ihren Spraydosen die Wand Stunde um Stunde in ein Gemälde verwandelten, zogen die Blicke von Tramchauffeuren, Passantinnen und Nachbarn auf sich.

Im Gegensatz zu nächtlichen Schmierereien ist das Werk nachhaltig: Es wurde bis heute (fast) nicht übersprayt.