Sprunglinks

Familycare Sidebärg

Das Projekt Familycare Sidebärg unterstützt und begleitet Familien mit Kindern von 0 bis 5 Jahren in schwierigen Situationen. Ermöglicht wurde die Realisierung durch die Anschubfinanzierung und weitere Unterstützung der Bernischen Stiftung Elfenau.

Familycare Sidebärg

Der Fokus des Projekts Familycare Sidebärg liegt auf der zeitlich begrenzten Unterstützung von überlasteten Eltern im Alltag oder in Krisensituationen. Im «Sidebärg» können betroffene Eltern ihre Alltagsverantwortung für einen definierten Zeitraum abgeben, ohne ihr Kind zu verlassen.

Ziel des Angebots ist es, die Familie aufzufangen, zu stabilisieren und mit Ressourcen für die Rückkehr in einen eigenverantwortlichen Alltag auszustatten. Eine Vision, die sich vollumfänglich mit dem Stiftungszweck der Stiftung Elfenau deckt.

Das Angebot

• Stationärer Aufenthalt

Im stationären Aufenthalt werden die Familienmitglieder in der Krisensituation professionell begleitet und gecoacht. So können sie neue Kraft schöpfen und schrittweise zurück in einen eigenverantwortlichen Alltag finden. Hilfsangebote für die Zeit nach dem Aufenthalt runden das Angebot ab, sodass Eltern und Kinder nahtlos und mit der nötigen Begleitung in ein funktionierendes Familienleben zurückfinden.

• Teilstationärer Aufenthalt

Ein teilstationärer Aufenthalt dient als Brücke zur Rückkehr ins familiäre und soziale Umfeld. Ein oder beide Elternteile verbringen definierte Wochentage im Sidebärg, die restliche Zeit zu Hause. So kann beispielsweise eine Berufstätigkeit fortgeführt werden. Die Strategien, die im stationären Aufenthalt erlernt wurden, können in einem sicheren Rahmen gefestigt und in den Alltag integriert werden.

• Ambulanter Aufenthalt

Mit der sozialpädagogischen Familienbegleitung betreut der Sidebärg Eltern insbesondere vor oder nach einem stationären Aufenthalt. Daneben bietet der Sidebärg die Möglichkeit der begleiteten Ausübung des Besuchsrechts und von begleiteten Übergaben an. Dadurch erhalten Kinder auch in einem schwierigen oder streitbelasteten Umfeld die Möglichkeit, ihre Eltern oder einen Elternteil zu sehen und eine minimale Beziehung aufrecht zu erhalten.

Unterstützt durch die Stiftung Elfenau

Das Konzept von Familycare hat Pioniercharakter, da das Wohl der ganzen Familie im Zentrum steht und Familien mit akuten psychiatrischen Erkrankungen familienorientiert begleitet werden.

Die Stiftung Elfenau hat den Aufbau finanziert und sichert derzeit auch den weiteren Betrieb; ganz im Sinne des Stiftungszwecks, Kindern und Eltern Hilfe anzubieten und so zu einem Umfeld beizutragen, das der Entwicklung der Kinder förderlich ist.